Dienstag, 25. November 2014

Welcome to New York

Hallo ihr Lieben! Hier ist endlich mein erstes Lebenszeichen aus New York City! Bisher hatte ich noch keine Zeit zum Posten, da ich fast rund um die Uhr am arbeiten und im Stress bin... Hier ist es nicht so einfach, die Gastmutter ist zwar richtig toll und ich liebe die Stadt über alles, bloß sind die Kinder sehr jung und können einem das Leben echt schwer machen! Es ist schwieriger, als erwartet, aber vernünftigerweise gebe ich dem ganzen natürlich noch etwas Zeit ;-) Hier erstmal ein paar Bilder, die ich in meiner leider doch sehr begrenzten Freizeit schießen konnte!!


Mein neues Heim- ein 41 Stockwerke hohes Apartmentgebäude mit Türsteher, Portier, Aufzug, Pool, Fitnessstudio, Basketballfeld, Sauna, Spa etc ;-) wie im Film, ganz im ernst!


Ich wohne im 17. Stock- hier der Blick aus dem Fenster vom Balkon... Schwindelfreiheit erforderlich!


Blick in die andere Richtung zum Eastriver


Ein Spaziergang durch den nahegelegenen Centralpark- eine Ruheoase mitten im Großstadtlärm!


Centralpark in der Dämmerung


Hier der Timessquare, genau das Richtige nach der Einsamkeit und Ruhe in Weston :-)


Ich liebe die bunten Leuchtreklamen dort!


Der große Bahnhof Grand Central Station mit dem Chryslerbuilding im Hintergrund...


In der Grand Central Station- ich fand es jetzt nicht so spektakulär, ist nunmal ein großer Bahnhof ;-)


Mal wieder etwas Ruhe im Central Park genießen!


Nachts ist der Times Square taghell und besonders gemütlich :-)


Schlittschuhlaufen am Rockefeller Plaza- es wird schon alles fleißig weihnachtlich dekoriert, nachdem Halloween nun vorbei ist!


Das Rockefeller, wo ich vor zweieinhalb Monaten oben war... kommt mir vor, als wäre das alles schon eine Ewigkeit her! Damals war die Stadt noch groß und überwältigend, mittlerweile habe ich schon einen recht guten Überblick. Die ersten 3 Tage waren ziemlich verwirrend und überwältigend, doch eigentlich ist Manhattan idiotensicher und nun bin ich schon ein alter Hase im Geschäft und benutze die Subway und die Busse wie ein echter Großstadtmensch :-)


Hier wird der bekannte, legendäre riesige Baum am Rockefeller Center gerade aufgebaut- Eröffnung ist nächsten Mittwoch, wo ich mit zehntausenden anderen Menschen hingehen werde...


Wieder mal einen sonnigen Tag im Central Park abgestaubt!


Meine erste Wanderung über die Brooklyn Bridge! Es ist halt schon recht knackig kalt, aber die Aussicht auf Manhattan kann es einem nicht verderben!


Meine neue Heimat :-)


Die Manhattan Bridge


Hier der Blick vom Brooklyn Bridge Park in Brooklyn


Manhattan Waterfront


...und die Brooklyn Bridge von der anderen Seite :-)


Der Freedom Tower oder auch World Trade Center Nummer 1 genannt- das World Trade Center bestand nämlich aus sieben Türmen und nicht nur aus den beiden Twintowern, wie ich immer dachte...


9/11 Memorial- die größten künstlichen Wasserfälle der Welt auf dem Platz, wo einst einer der Twintower stand... war irgendwie schon bewegend dort...


Der Washington Square Park, ein gemütlicher Platz voll Studenten von der New York University



In Echt sieht das wirklich bunt und überwältigend aus, aber ich möchte wenigstens versuchen, euch teilhaben zu lassen ;-)


 Die Brooklyn Bridge bei Nacht- so richtig optimal wollte meine Kamera die grandiosen Aussichten nicht einfangen...


Noch einmal ein sonniger Moment im Central Park


Direkt vor meiner Haustür- der Eastriver! Wenn man den Highway direkt nebenan ausblenden kann ein sehr gemütlicher Platz...


Mit dem Aufzug bin ich dann mal zum 41. Stock hochgefahren um zu schauen, ob man Manhattan sehen kann...


Und ich wurde nicht enttäuscht! Sonnenuntergang über dem Empire State Building, Chrysler Building und all meinen anderen Lieblingen :-)


Dezente christmasdecoration in NYC


Die bekannte und wunderschön dekoriert Radio City Hall


Im Central Park wird schon fleißig für die große Thanksgivingparade Donnerstag trainiert... diese Band hat wirklich Stimmung gemacht!


Meine Freundin und ich auf der Großleinwand am Timessquare!


Ich habe nämlich das Glück, dass meine beste Freundin aus Südafrika, die ich in der Trainingschool kennengelernt habe, auch in Manhattan wohnt!

Dienstag, 11. November 2014

Goodbye New England

Morgen geht es endlich nach NYC in mein neues Zu Hause, ich kann es kaum erwarten! Morgens fahre ich ein letztes Mal nach Boston, warte dort bis mittags bis mein Zug abfährt (die Zeit kann ich mir sicherlich mit einem zweiten Frühstück im Dunkin Donuts versüßen, da ich aufgrund der Gepäckmassen nicht viel rumlaufen kann). Dann folgen viereinhalb schnelle Stunden im Zug und ich komme an der Pennstation in NYC-Manhattan an. Die Herausforderung wird es sein, in der großen Stadt meine Gastmutter zu finden, aber da sie eine Neongrüne Lederjacke tragen wird klappt das hoffentlich :-D

Heute habe ich den letzten Tag in Neuengland genutzt und mir eine historische Stadt angeschaut- Concord ist typisch neuengländisch!


Eine der vielen schnuckeligen Kirchen, die ich in diesem schönen Ort entdeckt habe :-)


Dies ist der große Sleepy Hollow Friedhof, auf dem die Patrioten begraben sind 


Dort habe ich mich rumgetrieben und ein paar Bilder geknippst


Eine Kirche mal aus einer anderen Perspektive...


Ein Denkmal für die Gefallenen in den Schlachten (glaube ich). Das fing damals alles mit der Independence und so in Lexington und Concord an, da waren ganz berühmte Schlachten... Halbwissen :-D


Neuengland hat auf jeden Fall seine Reize, war mir hier allerdings alles zu ruhig ;-)


Eine meiner Meinung nach interessante Herbstperspektive- Laub am Strand


Die Farben sind manchmal so überwältigend, dass ich wirklich staune und mich frage, wie die Natur so leuchtende Farben produzieren kann!


Hier war ich spazieren am Walden Pond und konnte noch einmal die tollen Laubfarben, blaues Wasser und Wolken im Wasser bestaunen!


Man sollte nicht glauben, dass es Anfang November ist und wir schon den ersten Tag Schnee hier hatten!

Samstag, 1. November 2014

REMATCH

Sooo liebe Leute,

da ich mit meiner Gastfamilie ja nicht so recht zufrieden war und die Gegend hier so langweilig fand habe ich mich dazu entschlossen, das Risiko einzugehen und die Familie zu wechseln. Das nannte sich dann Rematch, man hat exakt 14 Tage Zeit, eine neue Familie zu finden, ansonsten muss man zurück nach Deutschland. Ich hatte soooo einen Schiss und habe sooo gebibbert, aber schon nach 12 Stunden hatte ich die perfekte Familie in meinem Account- sie leben in einem Apartment in Manhattan, NEW YORK CITY!!! Ich dachte "Das gibt es ja nicht, die sind perfekt für mich!!" und das gleiche dachten sie wohl auch, sie wollten mich sofort haben. Also haben wir gematched und in spätestens 2 Wochen (meine Rematchzeit) wohne ich in NYC!!! Unverschämtes Glück, ich kann es gar nicht fassen!! 

Also, keine Post mehr an meine alte Adresse, die neue Adresse (Upper Eastside Manhattan) gebe ich bei Gelegenheit mal raus ;-)


Zwischenvermerk:

Ab Mittwoch werde ich in meiner neuen Familie in NYC wohnen! Ich zähle schon die Stunden, da ich im Moment bei meiner Cultural Care Koordinatorin in Lincoln (nähe Weston) wohnen muss und es hier ohne Auto und Telefon doch recht einsam sein kann... Gestern musste ich meine alte Familie verlassen, da das neue Au Pair nachmittags ankam und wir uns nicht mehr treffen sollten. Also habe ich Tschüss gesagt, doch es ist ein komisches Gefühl, jetzt noch in der gleichen Gegend zu sein und doch irgendwie völlig abgeschieden. Ich vermisse mein eigenes Auto und ein "zu Hause", deswegen freue ich mich schon sooo sehr, wenn ich endlich in NYC bin und dieser Schwebezustand beendet ist! Allerdings habe ich noch keine Reiseinformationen, wann und wo und wie ich nach New York komme und da meine Koordinatorin Mittwoch arbeitet muss ich noch austüfteln, wer mich zum Bahnhof bringen kann... Alles ein wenig tricky! Doch ich bin sicher, dass sich schon irgendein Weg finden wird und ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Sonntag, 26. Oktober 2014

Smart People



HARVARD


Der Charles River - wir hatten mal wieder Glück mit dem Wetter!


Ein grüner Dunkin Donut in Cambridge?!


Der Campus der Harvard Universität


Ein Date mit John Harvard persönlich!!





Typische Cambridge Häuser :-)




Ich hab's probiert und es hat nicht funktioniert ;-)



Das Tor zum Campus




Mein Ghetto!


Und zum Abschluss noch ein Harvard Selfie!!